Hausordnung

Pflichten

Warum?

Wiedergutmachung & Folgen

Ich gehe langsam und leise durch das Schulhaus, weil …

… Rennen gefährlich ist und Schreien andere stört.

vereinbarte Konsequenzen der sozialwirksamen Schule

Während der Schulzeit (07.30 Uhr – 16.00 Uhr) lasse ich mein Smartphone und meine Smartwatch auf dem gesamten Schulgelände in der Schultasche. Ich nutze es nur für unterrichtliche Zwecke, weil …

… die Geräte den Unterricht und das Schulleben stören.

Falls gegen diese Regel verstoßen wird, wird das Smartphone/die Smartwatch abgenommen und kann von einer/einem Erziehungsberechtigten im Sekretariat abgeholt werden.

Zigaretten, Alkohol und andere Drogen sind gesetzlich verboten, weil …

… auch in der Schule das Jugendschutzgesetz gilt.

vereinbarte Konsequenzen der sozialwirksamen Schule

  • Ich nehme meine Kopfbedeckung an der Gardarobe ab, weil …
  • Ich trage angemessene Kleidung ohne provokante Aufdrucke, weil …
  • Im Unterricht trage ich Hausschuhe. Im Fachunterricht entscheidet die Fachlehrkraft, weil …

  • … es unhöflich ist, das Gesicht nicht zu sehen.
  • … man mit Kleidung Respekt ausdrücken kann.
  • … wir ein sauberes Klassenzimmer wollen.

vereinbarte Konsequenzen der sozialwirksamen Schule

Unsere Schule ist kaugummifreie Zone, weil …

… angeklebte Kaugummis ekelhaft sind.

vereinbarte Konsequenzen der sozialwirksamen Schule

  • Mittagessen gibt es entweder in der Mensa, im Klassenzimmer oder außerhalb des Schulgebäudes (Halbtagesklassen FöSt III, IV), weil …
  • Im Unterricht und in der Mensa gibt es Wasser oder Tee zu trinken, weil …
  • Koffeinhaltige Getränke wie Energy-Drinks, Cola oder Eistee sind in der Schule verboten, weil …
  • … ich nicht möchte, dass im ganzen Schulhaus Essensreste rumliegen.
  • … Süßgetränke meine Konzentration beeinträchtigen.
  • … es meiner Gesundheit schadet.

vereinbarte Konsequenzen der sozialwirksamen Schule